top of page

Acerca de

38 - P1133663.JPG

Unsere Geschichte

Wie alles begann...

Wie sagt man doch so schön "Früh übt sich"! Das Sprichwort trifft wunderbar auf unsere Geschichte. Für einige Zeit hatte ich total vergessen wie sehr ich es liebte die verschiedensten Outfits zu zeichnen. Ob von umwerfenden Ballkleidern bishin zu Manga-Figuren in Baggy-Pants, alles war dabei und ich habe es als Teenager geliebt meiner Kreativität auf Papier freien Lauf zu lassen. Nach ein paar Jahren blieb es nicht nur bei Zeichnungen auf Papier, sondern begann ich in der Schule auch meine Nähfähigkeiten auf die Probe zu stellen. Es hatte mir sehr viel Spaß gemacht zu nähen, vom Schokoladen-Kissen, über Körnerkissen und Tragetaschen bishin zum T-Shirt. Einiges haben wir im Unterricht gelernt. Allerdings, wie es so bei Teenagern so oft ist, habe ich angefangen meine Zeit mehr mit anderen Sachen zu verbringen. Tanzen und mit Freunden chillen war zu der Zeit doch etwas attraktiver für mich. 

 

Das Interesse an der Mode hatte ich allerdings nie verloren. Der perfekte Style und sich selbst zu finden im eigenen Style war meine Welt, bis ich anfing alle Fähigkeiten ein wenig zu kombinieren. Erst blieb es beim kopieren meiner Lieblingskleidung. Sprich ein schöner Stoff wurde gekauft und der Schnitt von meinem Lieblingsshirt kopiert und neu genäht, oder es wurden alte Jeanshosen mit verschiedensten Mustern bemalt. Richtige Kunstwerke und ich habe sie geliebt! Ein paar Jahre später kamen dann auch eigene Designideen hinzu, die ich bis dahin nur im Kopf ausgemalt hatte. Allerdings blieb es bei kleinen einfachen Stücken die ich ab und zu mal schneiderte.

 

Im Jahre 2017 kam ich zum ersten mal mit meinem eigenen Wachsdruck in Kontakt. Douce, ihren Namen wirst du hier öfters begegnen, hatte mir meinen ersten Wachsdruck geschenkt. Sie war zu Besuch in den Niederlanden und hatte mir den Stoff aus DR Kongo mit gebracht. Dieser Stoff war die Quelle aus dem meine Idee entsprung Kulturen in unserer Kleidung zu kombinieren. Beim Anschauen der Serie Orange is the new black ließ ich mich letztendlich dazu inspirieren, meine eigenen Designs fertigen zu lassen. Du wirst jetzt denken"Orange is the new black - dass ist doch eine Gefängnisserie". Genau, allerdings kennst Du den Teil wo die Frauen im Gefängnis Jobs zugeteilt bekommen? Einer der Jobs ist die Herstellund von Unterwäsche. Dieser Teil erweckte in mir den Wunsch Kleidungsstücke herstellen zu lassen zu fairen Arbeitsbedinungen um Mitmenschen eine Perspektive zu geben und ihnen zu helfen einen Lebensunterhalt verdienen zu können. 

So begann ich erstmals Wachsdruckstoffe mit einfarbigem Baumwollmaterial zu kombinieren. Nachdem ich eine Leggings mit passender Jacke genäht hatte, entwickelte ich immer mehr eine Leidenschaft für das Designen und Nähen.

Daher folgten weitere Stücke. Positives Feedback und Interesse von Familie, Freunden und anderen Personen aus unserem Netzwerk führten zu der Bestätigung, dass wir ein eigenes Unternehmen gründen sollten. Die Motivation dazu war zweifach: Erstens, meinen eigenen Stil und individuelle Kleidung kreieren zu können und zweitens den Wunsch zu erfüllen, mehr Bewusstsein und Akzeptanz für kulturell vielfältigere Mode zu schaffen. Dies ist mein Beitrag zum Kampf für eine friedvolle Welt erfüllt mit Liebe und Respekt für uns ALLE!

Im Sinne von „Lass deine Träume deine Flügel sein“ habe ich im Sommer 2019 ein Fernstudium für Modedesign begonnen und Anfang 2020 meinen Abschluss gemacht. Dies war die Grundlage, um unser Unternehmen namens Ndáko zu registrieren und offiziell zu starten.

Ganz nach dem Motto: The World is Home to Us All - Wear Culture!

Im Sommer 2020 kam Steven zu Ndáko und wir beschlossen, unser Geschäft gemeinsam aufzubauen. Ab diesem Zeitpunkt konnten wir schnell unsere nächsten Schritte festlegen. Nachdem wir Mary, unsere Schneiderin in den Niederlanden, zum ersten Mal getroffen haben, ist uns aufgefallen, dass wir einen Klick haben und zusammenarbeiten sollten. Innerhalb eines Monats konnten wir unsere erste Kollektion herstellen. Ein Jahr nach der Registrierung von Ndáko bei der Handelskammer hatten wir unsere ersten Fotoshootings und bereiteten unseren nächsten Schritt vor: Going Live... Und hier sind wir!

First designs
Handmade Chocolate Pillow
Manga-Figures with designed Fashion
First Fashion Illustration of our collection
Sketch of Casual Friday Outfit
bottom of page

Acerca de

38 - P1133663.JPG

Our Story

How it all began...

In German we use to say "Tis early practice"! The saying applies beautifully to our story. For a while I had totally forgotten how much I loved to draw different outfits. From stunning ball gowns to manga characters in baggy pants, everything was there and as a teenager I loved to let my creativity run wild on paper. After a few years, I didn't just stick with drawings on paper, but also started to put my sewing skills to the test at school. I had a lot of fun sewing, from chocolate pillows to seed pillows and tote bags to t-shirts. We learned a few things in class. However, as is so often the case with teenagers, I've started to spend my time doing other things. Dancing and chilling with friends was a little more attractive to me at the time.

However, I never lost my interest in fashion. The perfect style and finding myself in my own style was my world until I started to combine all skills a bit. At first I just copied my favorite clothes. In other words, a nice fabric was bought and the pattern copied from my favorite shirt and sewn again, or old jeans were painted with a wide variety of patterns. Proper works of art and I loved them! A few years later I also had my own design ideas, which I had only imagined in my head up to that point. However, it stayed with small simple pieces that I tailored from time to time.

In 2017 I came into contact with my own wax print for the first time. Douce, you'll often come across her name here, gave me my first wax print. She was visiting the Netherlands and had brought me the fabric from DR Congo. This fabric was the source of my idea to combine cultures in our clothes. Ultimately, watching the series "Orange is the new black" inspired me to have my own designs made. You will now think "Orange is the new black - that's a prison series". Exactly, but you know the part where women get assigned jobs in prison? One of the jobs is making underwear. This part made me want to have clothes made under fair working conditions to give people a perspective and to help them earn a living.

So for the first time I began to combine wax print fabrics with monochrome cotton material. After sewing leggings with a matching jacket, I developed a passion for designing and sewing.

 

So more tracks followed. Positive feedback and interest from family, friends and others in our network led to confirmation that we should start our own business. The motivation for doing this was twofold: firstly, to be able to create my own style and individual clothing and secondly, to fulfill the desire to create more awareness and acceptance for more culturally diverse fashion. This is my contribution to the struggle for a peaceful world filled with love and respect for ALL of us!

 

In the spirit of "Let your dreams be your wings", I started a distance learning course in fashion design in the summer of 2019 and graduated in early 2020. This was the basis to register and officially start our company called Ndáko.

 

True to the motto: The World is Home to Us All - Wear Culture!

 

In summer 2020 Steven joined Ndáko and we decided to build our business together. From this point on, we were able to quickly determine our next steps. After first meeting Mary, our seamstress in the Netherlands, we realized that we should have a click and work together. Within a month we were able to produce our first collection. A year after registering Ndáko with the Chamber of Commerce, we had our first photoshoots and prepared our next step: Going Live... And here we are!

First designs
Handmade Chocolate Pillow
Manga-Figures with designed Fashion
First Fashion Illustration of our collection
Sketch of Casual Friday Outfit